Juli 07 - Dezember 08


Schwangerschaft 

Nach 3 Jahren Kinderwunschzeit und einer erfolgreichen ICSI-Behandlung erfahren wir am 18.10.07 dass Du unterwegs bist.

Die gesamte Schwangerschaft und alle Vorsorgeuntersuchungen - die Nackenfaltenmessung - laufen komplikationslos und wir erwarten einen gesunden kleinen Jungen. 
Lediglich mit ein wenig Übelkeit und heftigem Nierenstau von der 18. bis zur 25. Woche hast Du Deiner Mama ganz schöne Schmerzen bereitet.


Geburt - Sonntag 29.06.2008 

Du sollst am 24.06.08 zur Welt kommen. 

Aber in Mamis Bauch ist es so schön warm und Du wirst immer so schön geschaukelt, dass Du Dich erst am Samstag, den 28.06.08 auf den Weg machst. 

Die Fruchtblase ist um 16.05 Uhr geplatzt. Dein Kopf ist sehr groß und durch die anstrengenden Geburtsstrapazen schaffen wir es leider nicht ohne Hilfe. Nach 11 Stunden im Kreissaal  kommst Du per Notkaiserschnitt am Sonntag, den 29.06.09 um 3:17 Uhr auf die Welt.

(3750 g schwer, 53 cm groß und 35 cm Kopfumfang) 

Du hast nicht geschrien und warst auch schon sehr grün. 

Trotzdem, alles ist in Ordnung - Du bist gesund und das süßeste Baby der Station!


Die ersten Monate 

Schon im Krankenhaus war recht schnell klar dass nicht alles in Ordnung ist. Bei der U2 wurde eine Muskelschwäche sowie eine Trinkschwäche diagnostiziert. Diese „Kleinigkeiten“ sowie auch Deine linke Vorzugshaltung sollten aber von alleine verschwinden.

Am 04.07.09 haben wir die Klinik verlassen. Das Stillen hat nicht so gut geklappt. Du warst einfach zu schwach und hast immer Hunger gehabt. Alle Stunde haben wir Dich gefüttert, d.h. 25 Fläschchen in 24 Stunden war Alltag. Ein Reflux kam noch hinzu und Du hast die Hälfte Deiner Mahlzeit wieder ausgebrochen. 

Du hast sicher schon gespürt, dass Du nicht lange bei uns sein wirst. Du hast so gut wie nie geschlafen. Zehn Minuten reichen Dir und schon bist Du wieder da. Wir haben gedacht, „das sind Anfangsschwierigkeiten - das ist alles ganz normal“!?

Bis zur U3 im August hast Du fleißig zugenommen. Aber Deine Muskelschwäche und Deine Vorzugshaltung sind nach wir vor da. Beim Ultraschall dann der Schock: Du hattest wohl eine Hirnblutung. Überbleibsel hiervon sind erweiterte Hirnventrikel und eine Zyste im Kopf. 

Wir werden in den Kemperhof an Dr. Sandrieser überwiesen. Im Ultraschall wird zuviel Hirnwasser bestätigt aber das EEG fällt normal aus. 

Auch die neurologische Untersuchung zeigt schon eine Entwicklungsverzögerung auf, aber mit Krankengymnastik nach Voita wollen wir das wieder aufholen.

Nach dem Du immer noch die Hälfte Deiner Nahrung nicht bei Dir behältst werden wir im September in die Klinik überwiesen: Verdacht auf Magenpförtner. Dies wurde nicht bestätigt, aber ein MRT wurde angeordnet. 

Am 06.10.2009 erhalten wir die Hammerdiagnose: BALKENMANGEL - eine Fehlbildung im Gehirn!

Eine Diagnose die alles und nichts bedeutet. Es könnte sein dass Du Dich völlig normal oder leicht verzögert entwickelst bis hin zu schwersten Behinderungen. Wir müssen damit leben nicht zu wissen ob Du jemals sitzen, krabbeln oder laufen lernen wirst.

Nach dem wir viel über diese Erkrankung gelesen haben und uns viel damit beschäftigt haben dass wir ein besonderes Kind haben, bin ich fast ein bißchen stolz Deine Mama zu sein. 

Es ist gut dass Du bei uns gelandet bist. Wir werden Dich fördern, wir lieben Dich so wie Du bist - egal was noch kommen mag.


Taufe - Sonntag 07. Dezember 2008 

                                                                                                       Deine Einladung:

Wenn aus Liebe Leben wird, 

bekommt das Glück einen Namen!

Dein Taufspruch:

Kommt irgendwo ein Kind zu Welt, 

ein Engel sich daneben stellt, 

und Tag für Tag und Nacht für Nacht 

ein Leben lang es nun bewacht!


Am 07.12.08 wirst Du von Pfarrer Lukas in Rübenach getauft. In Deinem weißen Cordanzug bist Du definitv der süßeste und bestangezogenste Täufling!

Seit diesem Tag haben Engel schon eine ganz besondere Bedeutung für uns. Ich bin sicher, bevor Du zu uns auf die Erde kamst warst Du bei Deinen Engeln. Von ihnen wurdest Du zu uns auf die Erde geschickt.


Weihnachten und Silvester 2008


Ein anstrengendes Fest. Wir feiern in Klinkum. Du schläfst extrem wenig, weinst viel und brichst immernoch. Trotzdem feiern wir und glauben an eine gute Zukunft. 

Silvester feiern wir voller Hoffnung als kleine Familie mit Dir ins neue Jahr!

© Dani 2013